Dies ist die liberale Seite in Helenes Welt. Für die hier zitierten Auszüge und Verweise wird keine Haftung übernommen. Diskussionsbeiträge sind willkommen.

18 Mai 2006

Unerträgliche Forschung

Posted by Statler on May 18th, 2006

Zu den linksradikalen Anschlägen in Hamburg auf das Auto des Wirtschaftswissenschaftlers Thomas Straubhaar.

Da kann nur uneingeschränkt zugestimmt werden. Der von mir als Lesestoff empfohlene Wilhelm Röpke ist als einer der ersten deutschen Professoren seiner Professur beurlaubt worden und mit anderen als aufbauender Gastprofessor in die Türkei und danach in die Schweiz immigriert. Seine Werke wurden im Untergrund verschlungen und in Bombennächten von Theodor Eschenburg auch Ludwig Ehrhard nahe gebracht. Aber der renommierte Wirtschaftsberater der Weimarer Republik und später der jungen Bundesrepublik Deutschland war den Nazis so verhaßt, dass sie ihn baten, die Heimat zu verlassen.

Wer sich an den etwas antiquiert anmutenden Stil gewöhnen mag, wird viele kluge Gedanken finden, die auch heute noch aktuell sind.

Keine Kommentare: