Dies ist die liberale Seite in Helenes Welt. Für die hier zitierten Auszüge und Verweise wird keine Haftung übernommen. Diskussionsbeiträge sind willkommen.

11 Mai 2006

Lest Wilhelm Röpke

„Je mehr nun aber dieses Prinzip des Wohlfahrtsstaates ausgedehnt wird, um so näher rückt der Augenblick, da die riesige Pumpmaschine zu einer Täuschung für alle wird, zu einem Selbstzweck, der eigentlich niemandem mehr dient außer den davon lebenden Maschinisten, die natürlich alles Interesse daran haben, die Täuschung nicht ruchbar werden zu lassen.“

Wilhelm Röpke: Der Wohlfahrtsstaat im Kreuzfeuer der Kritik. In: Universitas 10, 1955, S. 903-15, 905,915.

Der Verfechter der sozialen Marktwirtschaft, einer der Inspiratoren von Ludwig Ehrhard und mit diesem befreundet und zerstritten, kann in seinen Schriften schon in den 50er Jahren voraussehen, wohin uns die Bevormundung der Gesellschaft führt. Was er in seinen Bücher ausführte und analysierte ist von Brillianz und Klarheit durchdrungen. Na klar, dass heute kein Politiker mehr ihn kennen will, er müsste in den Spiegel schauen, statt wie Peer Steinbrück, breit grinsend den Steuerzahlern immer tiefer in die Taschen zu langen.

Wilhelm Röpke rückt den Menschen, den es vor den Ausuferungen der Planwirtschaft, des Kollektivismus und der zentralistischen Massendemokratie zu schützen gilt, ins Zentrum seiner zahlreichen Publikationen. Eigeninitiative, Eigenverantwortung, Selbstvorsorge, freie Wirtschaft und Herrschaft des Rechts sind die Eckpfeiler, die dieses System aufrecht erhalten. Eine Einigung Europas ist nur als Freihandelszone für ihn denkbar, eine Abschottung durch Zölle lehnt er rigoros ab. Das ist in den sechziger Jahren sein Credo gewesen.


Und da wären wir nun. Abgeschottet in der Festung Europa, wie er es prognostiziert hat. Und der Staat, ein unersättliches Monster. Die Verwaltung lässt sich nicht reformieren, sondern nur rigoros abschaffen. Wer 5 Millionen Arbeitslose verwaltet, fürchtet um den eigenen Job, wenn er andere Wege gehen soll.
Wenn auch für die Reformen wie das Elterngeld wieder unzählige Formulare gedruckt, mit Hand ausgefüllt und an verschiedenen Stellen eingereicht werden müssen, sollten jedem Bürger klar sein, wo der Hund begraben liegt. Ein Antrag, eine Stelle. Oder wie Ronald Reagan einst propagierte: Die Steuererklärung muss auf eine Postkarte passen. In Deutschland scheint´s werden eher die Postkarten vergrößert als der Steuerwirrwarr gelichtet.

Keine Kommentare: