Dies ist die liberale Seite in Helenes Welt. Für die hier zitierten Auszüge und Verweise wird keine Haftung übernommen. Diskussionsbeiträge sind willkommen.

10 Mai 2006

Abschiebung

Hassan Akkouch engagiert sich dort, wo sich in den letzten Wochen zeigte, dass Schulen und Politik versagen. Er trainiert mit den Jungs und Mädchen von der Berliner Rütli-Schule im Problemkiez Neukölln, mit Jugendlichen, die in der deutschen Gesellschaft nicht zurecht kommen. Dabei geht es nicht nur um Tanzschritte und Körperhaltung. Der 17-Jährige schreitet auch ein, wenn es um Probleme zwischen den Jugendlichen geht. Und er zeigt ihnen, dass man was erreichen kann im Leben - wenn man hart genug dafür arbeitet.


So ist im Spiegel online von gestern zu lesen. ein Klassensprecher, Break dance Star und engagierter Jugendlicher soll abgeschoben werden, obwohl die Härtefallkommission sich dagegen ausgesprochen hat. Die Gründe für die Abschiebung liegen auf der Hand, aber muss es diejenigen treffen, die bereit sinc sich zu integrieren und dies auch bewiesen haben? Was ist mit der Abschiebung von Straftätern? Wir stellen uns kein gutes Zeugnis aus, wenn wir so verfahren. Das sollte auch der Berliner Innensenator wissen.

Keine Kommentare: