Dies ist die liberale Seite in Helenes Welt. Für die hier zitierten Auszüge und Verweise wird keine Haftung übernommen. Diskussionsbeiträge sind willkommen.

29 Mai 2006

Definition Neoliberal

stefanolix
29.05.2006 | 13:40


Neoliberale sind keine exakt greifbare politische Gruppe. Ich habe ja eher den Eindruck, dass zu den “Neoliberalen” auffällig viele Leute gezählt werden, die folgende Eigenschaften auf sich vereinen:
- sie sind bereit und in der Lage, wirtschaftlich zu rechnen,
- sie sind bereit und in der Lage, rational zu denken,
- sie gehen unangenehmen Entwicklungen nicht aus dem Weg,
- sie betrachten zuerst die Leistungsträger[*] und dann die Leistungsempfänger,
- sie beurteilen Menschen und Gesellschaftsordnungen meist zuerst nach liberalen Werten, Erfolg und Leistung,
- sie sehen die Welt so wie sie ist und nicht wie sie sein sollte.

Zu den eher problematischen Eigenschaften der Neoliberalen gehört ihr nicht immer allzu gut entwickeltes Gefühl für Diplomatie. Ihr Gerechtigkeitsbegriff ist nicht überall mehrheitsfähig und in bestimmten sozialen Fragen haben sie einen gewissen Nachholebedarf. Da sie aber auch als sehr lernfähig gelten und für die Verwirklichung ihrer Ziele Koalitionen eingehen müssen, können diese Eigenschaften hingenommen werden.

;-)

[*] Um Missverständnissen vorzubeugen: Leistungsträger erbringen mit ihrer Arbeit die finanzielle Grundlage für die Verteilung von (Sozial)Leistungen.

Zur näheren Definition sei somit aufgerufen.

Keine Kommentare: