Dies ist die liberale Seite in Helenes Welt. Für die hier zitierten Auszüge und Verweise wird keine Haftung übernommen. Diskussionsbeiträge sind willkommen.

12 September 2006

Globalisierung

  • Weltkrieg um den Wohlstand
    so der Untertitel des derzeitigen Spiegel.
    • Die Globalisierung wird so als ein Feldzug der dumping Staaten gegen die saturierten und behäbig gewordenen Staaten des alten Kontinents gesehen. Die Wahrheit ist, dass die neue Welle der Innovationen und Imitationen einen weiteren Zufluss an Annehmlichkeiten und Vergnügungen bringen wird und das alles zu niedrigen Preisen.
    • Der Vorteil dieser Entwicklung ist ein höherer Wohlstand für alle auf der Welt. Während wir von den Imitationen und Innovationen direkt profitieren, als Konsumenten, schauen wir als Produzenten vielleicht in die Röhre, was weitere Arbeitslosigkeit bedeutet und auch in eine Situation münden kann, wo wir uns an den Schaufensterscheiben die Nasen platt drücken, wie damals als kleine Kinder und die schönen Sachen für uns unerreichbar bleiben. Window shopping! Diesen Zustand haben wir den starren Arbeitsmarktregulierungen zu verdanken und einer Politik, die über weite Strecken immer noch meint, sie könne auf den Tisch hauen und dann sei das Problem erledigt.
    • Wir müssen lernen, offensiv mit der Herausforderung unzugehen. Damals haben Time und Newsweek nicht den erneuten "Angriff der Killerdeutschen" getitelt, sondern vom deutschen Wirtschaftswunder gesprochen, neidisch zwar, aber bewundernd auch.

    Keine Kommentare: