Dies ist die liberale Seite in Helenes Welt. Für die hier zitierten Auszüge und Verweise wird keine Haftung übernommen. Diskussionsbeiträge sind willkommen.

02 Oktober 2007

Mehr aus Burma

gefunden bei irrawaddy
General Maung Aye soll gegen weiteres Blutvergießen sein, wie das Burma Gateway berichtet. Demgegenüber ist General Than Shwe für einen harten Kurs. In Mandala haben mehrere Angehörige von Hilfsorganisationen üebreinstimmend berichtet, dass Soldaten Befehle verweigert haben.
Ein Gespräch mit den beiden Generälen und dem UN Gesandten ist noch nicht zustande gekommen, wohl auch weil die Generäle unterschiedlicher Meinung sind.
Angeblich sollen die Frau und die Tochter Than Shwes mit einem Geschäftspartner vergangene Woche außer Landes geflogen sein und sich in Dubai oder den Vereinigten Arabischen Emiraten aufhalten.
Analysten zufolge wird eine Rebellion der einfachen Soldaten wahrscheinlicher, da deren Familie unter der Wirtschaftskrise leiden, während die Familien der Offiziere zu Reichtum gelangen.
Larry Jagan zufolge scheinen sich hinter den Kulissen beide Seiten neu zu formieren. Bei den Protestierenden sind radikalere Mönche und Studenten aktiv, auf Seiten der Militärs ist fraglich, inwieweit die unteren Soldaten noch gehorchen wollen.

Aktualisiert: Mizzima berichtet von zivilem Ungehorsam in einigen Stadtteilen. Die Menschen schalten für eine Viertelstunde die Lichter aus, um zu zeigen, dass sie im Dunkeln gehalten werden.
Soldaten patrollieren weiter durch die Städte und zerstreuen jede Ansammlung, Fotoapparate werden konfisziert, Angehörige erhalten von der Junta via Handy die Aufforderung, ihre Verwandten freizukaufen.

Keine Kommentare: