Dies ist die liberale Seite in Helenes Welt. Für die hier zitierten Auszüge und Verweise wird keine Haftung übernommen. Diskussionsbeiträge sind willkommen.

30 August 2006

Iran - Nuklearmacht?

  • http://lizaswelt.blogspot.com/ finden sich unter Das Leben des Brian II drei Cartoons, die die Situation im Nahen Osten ausleuchten. Daneben ist auch der Post lesenswert, nimmt er doch dezidiert zum iranischen Nuklearprogramm Stellung.
  • Nur: der Atomwaffensperrvertrag ist schon früher ausgehebelt worden, als die USA Pakistan ( und dieser Staat ist Nichtunterzeichner) die Waffe gewährte. Immer nach dem alten Motto: Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde. Die Naivität der amerikanischen Außen- und Verteidigungspolitik ist kaum zu überbieten.
  • In einer multipolaren Welt mit asymmetrischen Fronten kann eigentlich nur noch eine Lösung von allen angestrebt werden: Abrüstung dieser Technologie und in den Giftschrank mit der Kenntnis. Aber wie war das mit Goethes Zauberlehrling? Nur der Meister kann ihn stoppen, indem er den Besen aufhält. George Bush und Rumsfeld sehen sich sicher gerne in dieser Rolle. Nur dann braucht es eine schlüssige Konzepiton. Auch für nachher.

Keine Kommentare: