Integration
Die Diskussion in Deutschland zu den Zuständen an den deutschen Hauptschulen und in den ghettoisierten Vierteln der Großstädte spült viele Vorurteile und vorgefertigte Meinungen an die Oberfläche. Jeder kennt randalierende Jugendliche, jeder kennt Schulversager um die Ecke.
Kaum einer benennt mal die Integrationsgewinner: Bürger unseres Landes mit deutscher Staatsbürgerschaft, die es geschafft haben in die Politik, die Presse, den Fußball, die Wissenschaft. Diese Erfolgsgeschichten sollten näher beleuchtet werden. In vielen Fällen sind es Bürger, die über das Gymnasium sozialisiert wurden, aber es gibt auch die Hauptschüler, die nach erfolgreicher 10.Klasse ins Gymnasium überwechseln.
Wenn Integration gelingt, waren immer auch die Eltern aktiv beteiligt, engagierten sie sich genauso wie die Eltern mit nur deutschem Hintergrund. Es waren die Eltern, die erkannt haben, dass ihre Kinder eine besondere Chance ergreifen können. Sie können in beiden Sprachen und Kulturen aufwachsen und sich dann entscheiden, welche in ihrem Leben die vorherrschende, die bestimmende sein soll. Wir sollten Wege aufzeigen, dies zu erreichen und den deutschen Eltern die Angst vor der Fremdheit nehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen