Dies ist die liberale Seite in Helenes Welt. Für die hier zitierten Auszüge und Verweise wird keine Haftung übernommen. Diskussionsbeiträge sind willkommen.

26 Oktober 2006

Polygamie Polygamy


Sätze, mit denen man Blogeinträge nur unter großer Vorsicht beginnen sollte

October 26th, 2006 by Statler

For a long time I have found the practice of polygamy intriguing,


Is There a Case for Legalizing Polygamy? GARY BECKER
http://www.becker-posner-blog.com/archives/2006/10/is_there_a_case.html.

  • Statler und Waldorf haben mich wieder auf eine Idee gestoßen. Schnell hin über die blog roll.
  • Die Anmerkungen im blog von Gary Becker erinnerten mich an die Arte Sendung von vergangenem Montag, in der die in Indien, Pakistan und China weit verbreitete Tötung von Mädchen thematisiert worden ist. Dies hat in weiten Landstrichen zu verheerenden Ergebnissen geführt und zu enormen Ungleichgewichten zwischen den Geschlechtern.
  • In einigen Dörfern lungern junge Männer im nicht mehr heiratsfähigen Alter von Ende 20 Anfang 30 herum, greifen zu Alkohol und müssen sich mit aufreizenden Musikclips begnügen. Ab 25 Jahren gilt der Mann als altes Eisen, was die Heirat betrifft.
  • Das schafft Probleme auch dort. Und erst Recht in einer traditionell Männer dominierten Gesellschaft. Schien die Familie des Mannes bisher wählen zu können, so sind jetzt die Familien der Frauen am Zug. Was wie ein Vorteil erscheint, ist aber keiner, denn auch sie werden wieder daran gemessen werden, wie viele Jungen sie gebären.
  • Vielleicht bleibt für diese Generation, will man Kriminalität und übergriffigem Verhalten vorbeugen nur die Polyandrie, also die Heirat einer Frau und mehrerer Männer. Harem andersherum und nach den Wünschen der Frau.
  • Langfristiges Umdenken tut Not und einen cleveren Weg geht China, dass mit der 1 Kind Politik auch auf die Nase gefallen ist. Alle Eltern, die ein Mädchen haben, bekommen ein Grundstück mit kleinem Haus 80qm und Infrastruktur -> geschenkt. :-)
  • Eine sicherlich nicht anzustrebende Lösung ist die der Kriegführung zur Dezimierung des männlichen Überschusses oder zur Intifada als Ausweg. :-(

Keine Kommentare: