Dies ist die liberale Seite in Helenes Welt. Für die hier zitierten Auszüge und Verweise wird keine Haftung übernommen. Diskussionsbeiträge sind willkommen.

27 September 2007

Birma Burma


Die friedlichen Demonstrationen der Mönche in Birma werden von den Militärs brutal unterdrückt. Mindestens fünf getötete Mönche, hunderte festgenommene und tausende bedrohte Mönche.

Eine Generation nach den letzten blutigen Auseinandersetzungen, die auf die einzigen demokratischen Wahlen folgten, da die Militärs diese verloren und das Ergebnis nicht anerkennen wollten, scheint sich in Birma die Geschichte nicht nur zu wiederholen, sonden eine neue Qualität der Auseinanderseztung zu erreichen.

Erstmals griff Militär buddhistische Mönche an - und tötete einige von ihnen. Ein Rubikon ist damit überschritten. In ihrer Gier nach den wenigen Schätzen des Landes, scheint eine Kaste vor nichts mehr zurückzuschrecken.

Aber sie hat nicht gemerkt, dass die Entwicklung sie längst überholt hat, dass Exilbirmanesen in Oslo, Köln und anderswo Nachrichten aus Birma verbreiten und die friedlichen Proteste ferngesteuert zu friedlichen Erfolgen führen wollen. Sie denken an ihr Volk und an die mutigen Mönche, die sich dem Regime furchtlos entgegenstellen. Aus der sicheren Entfernung in Europa könnten ihnen Blicke auf das Geschehen vor Ort gelingen, die den Mönchen auf der Straße nicht möglich sind.
Im Zeitalter des Internet, Mobilfunks und Fernsehens lassen sich Massenproteste nicht mehr unterdrücken und berechtigte Forderungen vom Tisch wischen. Die Mönche, insbesondere die verhafteten unter ihnen verdienen unseren Respekt und unsere Anteilnahmen für die Leiden, die sie in den kommenden Tagen erdulden müssen. Auch die Nobelpreisträgerin Aung San soll wieder inhaftiert worden sein.

Das China im Sicherheitsrat die Verurteilung der Regierung in Ragun verweigerte, hat niemanden überrascht. Nutzen wir das Internet, um die Regierung in Ragun zu verurteilen, solidarisieren wir uns mit den Mönchen und den über 100000 Menschen, die friedlich für ihre Rechte demonstrieren wollen.

Hier eine englischsprachigen Liste der Birma Blogs:
Burma Gateway
Ko Htike
Mizzima News
The Irrawaddy

Keine Kommentare: